Erlebniswandern Katalonien - Süd

Wanderlust an der Costa Dorada

Südlich der katalonischen Hauptstadt Barcelona ist der Küstenort Cambrils der ideale Ausgangsort um das Hinterland dieses so interessanten Landes näher kennenzulernen. Von da bringt uns der KRAULAND-Wanderbus an oft historischen Ausgangspunkten zu Klöstern und Eremitagen. Schon am Beginn erkunden wir das Farben schillernde Cap Salou und besuchen Tarragona. Danach wandern wir nahe der ehemaligen Römerstatt in Pradell zwischen historischen Trockenmauern durch eine einzigartige Hügellandschaft. Zwischendurch sind wir im Landesinneren bei La Febro im Herzen Kataloniens unterwegs. Nachdem wir bei einem der schönsten Zisterzienserklöster Spaniens in Poblet die mächtigen umliegenden Steineichenbestände genossen haben, geht es schließlich im Naturpark von Montsant durch ausgedehnte Weingärten zu atemberaubenden Felsgebilden. Dabei kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz und wir lassen uns gerne von der landestypischen Gastlichkeit verwöhnen.

 

Programm

 

1. Tag: Anreise

Bustransfer zum Flughafen Köln/Bonn und Charterflug nach Calvi. Transfer zum Hotel nach Calvi zum Hotel La Caravelle ***. Abendessen im Hotel. Am Abend erfolgt  die Begrüßung und Erklärung der einzelnen Touren bei einem gemütlichen Beisammensein.

2.Tag: Im Schatten des Monte San Parteo

Am ersten Wandertag fahren wir mit dem Bus über schöne Serpetinenstraßen nach Occiglioni. Etwas oberhalb des kleinen Bergdörfchen wandern wir zur Kapelle  San Francescu und steigen langsam auf einen Bergrücken, welcher uns wunderschöne Blicke auf das Meer und den mächtigen Monte San Parteo im Hinterland beschert.  Ein aussichtsreicher Wanderweg durch liebliche Kulturlandschaft führt uns in die schöne Stadt L'Île-Rousse. Nach einem Spaziergang durch die Stadt und auf die  vorgelagerte Halbinsel beenden wir unsere Wanderung mit einem landestypischen Essen und fahren mit dem Zug zurück nach Calvi.
Weglänge: 12 km, Gehzeit: ca. 4 Stunden
Aufstieg: ca. 200 Höhenmeter / Abstieg: ca. 500 Höhenmeter

3.Tag: Zu Füssen des Capo di a Veta

Bei der zweiten Wanderung starten wir direkt in Calvi. Durch die alten engen Gassen der Altstadt wandern wir gemütlich aus der Stadt hinaus in Richtung des  Hausberges von Calvi - dem Capo di a Veta. Durch schöne Kulturlandschaft führt uns der Wanderweg zu einem beeindruckenden Aussichtspunkt oberhalb von Calvi.  Hier genießen wir den Ausblick auf die Bucht von Calvi, ein ausgedehntes landestypisches Picknick und wandern auf einem gemütlichen Abstieg zurück in die Altstadt  von Calvi. Angekommen im Zentrum der Altstadt bleibt genügend Zeit für einen Kaffee und Besichtigung der schönen Altstadt.
Weglänge: 12 km, Gehzeit: ca. 4 Stunden
Aufstieg: ca. 400 Höhenmeter / Abstieg: ca. 400 Höhenmeter

4.Tag: Das Kap La Revallata

Heute erwandern wir die aussichtsreiche Halbinsel La Revallata. Diese ist der Stadt Calvi vorgelagert und ermöglicht es uns, direkt vom Hotel aus zu starten. Durch  die schmalen Gassen der Altstadt wandern wir nördlich aus Calvi heraus und folgen einem wunderschönen und aussichtsreichen Küstenwanderweg bis zum Leuchtturm des Kap La Revallata. Der Wanderweg zurück nach Calvi folgt dem hügeligen Hauptkamm der Halbinsel bis zu einer verträumten Badebucht. Hier werden  wir den heutigen Tag bei einem landestypischen Essen beschließen.
Weglänge: 12 km, Gehzeit: ca. 4-5 Stunden
Aufstieg: ca. 200 Höhenmeter / Abstieg: ca. 200 Höhenmeter

5. Tag: Durch die Dünenlandschaft des Ostriconi

Schon zu Beginn erwartet uns eine sehr schöne Fahrt entlang der Nordküste Korsikas zu unserem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung am Fluss Ostriconi. Der Charakter der Tour ist ein vollkommen anderer, entdecken wir doch eine weitläufige Dünenlandschaft und natürliche Strände. Sanfte Berge, bewachsen mit üppiger Strandflora und bedeckt mit Kiefernund Steineichenwäldern sind ständige Begleiter auf dieser Wanderung. Ein landestypisches Picknick an einem wunderschönen  Naturstrand beschließt die vierte Wanderung und gibt jedem die Möglichkeit im korsischen Meer zu baden.
Weglänge: 11 km, Gehzeit: ca. 4 Stunden
Aufstieg: ca. 250 Höhenmeter / Abstieg: ca. 250 Höhenmeter

6. Tag: Auf den Monte Sant Angelo

Der letzte Wandertag zeigt uns noch einmal in allen Facetten die Schönheit Nordkorsikas. Ein kurzer Transfer bringt uns nach Algajola. Hier starten wir am Strand  von Algajola und folgen einem kleinen Wanderpfad zum Kloster Corbara und weiter zum aussichtsreichen Gipfel des Monte Sant’Angelo (562 m). Es erwartet Sie  ein grandioser Rundblick. Der Weg führt Sie weiter zum verträumten Bergdorf Sant Antonino, wo Sie ein korsisches Picknick erwartet. Nach der Stärkung erfolgt die  ückwanderung nach Algajola über das Künstlerdorf Pigna.
Weglänge: 16 km, Gehzeit: ca. 5 Stunden
Aufstieg: ca. 600 Höhenmeter / Abstieg: ca. 600 Höhenmeter

7. Tag: Zur freien Verfügung oder für eine weitere fakultative Wanderung

Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung und zur Erkundung der Umgebung von Calvi. Wer möchte, kann mit unserem Bergführer noch eine weitere,  fakultative Wanderung unternehmen. Wir empfehlen dazu die Tour auf den Aussichtsberg Capu d Òcci. Der Preis dieser Tour beträgt pro Person 60,00 €.

8. Tag: Abreise

Frühstück im Hotel und anschließend Transfer zum Flughafen. Rückflug nach Köln/Bonn und Bustransfer zu den Ausgangsorten.



Wichtig:

Änderungen des Zeitplans bzw. Ablaufs des Wanderprogramms sowie Änderungen der einzelnen Wandertouren behalten wir uns vo.

 

Termin:

25.09. - 02.10.2021
Teilnehmerzahl: max. 22 Personen

Preis:

p.P. im Doppelzimmer: € 1349
- ausgebucht -

Einzelzimmer nicht möglich!

 

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- und Auslandskrankenversicherung!

Leistungen:

  • Bustransfer zum Flughafen und zurück
  • Charterflug von von Köln/Bonn nach Korsika und zurück
  • 7 Hotelübernachtungen im im Hotel la Caravelle *** in Calvi
  • Halbpension
  • 5 geführte Tageswanderungen laut Programm
  • 3x landestypische Mittagessen / 2x Picknick während oder im Anschluss an die Wanderungen
  • Alle erforderlichen Transfers mit Bus oder Zug während der Touren und Eintritts- oder Durchgangsgebühren
  • Deutschsprachiger Wanderführer
  • Reisebegleitung ab/bis Boppard



Charakter der Reise

Es handelt sich um eine Standortwanderreise mit einem komfortablen Hotel als Ausgangspunkt. Das Gepäck bleibt im Hotel, sodass Sie mit leichtem Tagesrucksack zu den Wanderungen und Ausflügen aufbrechen können.

 

Profil für unsere Wanderwoche

Schwierigkeitsgrad 3: mittelschwer
Diese Wanderwoche ist für Wanderer mit erster Wandererfahrung und Spaß an Bewegung in freier Natur ausgelegt. Sie sollten über eine normale Kondition verfügen  und Spaß und Ausdauer für etwa 4 - 5 stündige Wanderungen haben. Auf- und Abstiege von 200 HM bis 600 HM und reine Gehzeiten zwischen 4 - 5 Stunden sind möglich. Sie gelangen teilweise an leicht exponierte Stellen und sollten bei einigen Wegen nicht unbedingt Probleme mit Schwindelfreiheit haben.

 

Veranstalter: TUI ReiseCenter Waldforst

Live-Chat

Chat mit dem Support