Erlebniswandern im Lechtal

"Der letzte Wildfluss Europas"

Das Lechtal liegt im Westen von Tirol und erstreckt sich auf einer Länge von 60 km zwischen Forchach und Steeg. Zwischen hohen und majestätisch anmutenden Gipfeln und beeindruckenden Gebirgstälern liegt die einzigartige Wildflusslandschaft des Flusses Lech. Er gilt als der letzte europäische Wildfluss. Er ist Namensgeber für diese wunderschöne Region und fließt in den schönsten Türkisnuancen durch das breite Tal. Manchmal stürmisch, manchmal sanft, aber immer auf seine eigene Art und Weise. Er lässt sich nicht gerne eindämmen und schon gar nicht in seinem Fluss einschränken. Er ist genauso schön wie die ihn umgebende Bergwelt der Lechtaler Kalkalpen - unserem Wandergebiet dieser Tourenwoche durch eine der schönsten österreichischen Wandergebiete.

 

Programm

 

1. Tag: Anreise nach Elbigenalp

Busfahrt im modernen Reisebus von Boppard/
Koblenz ins Lechtal. Am Abend erfolgt die Begrüßung und Erklärung der einzelnen Touren durch unseren Bergwanderführer.

2.Tag: “Zur geheimnisvollen Roßgumpenalp und über die höchste und längste Hängebrücke Österreichs“

Wir beginnen den ersten Tag der Wanderwoche mit einer eindrucksvollen Tour zur Roßgumpenalp. Diese liegt am oberen Ende des Höhenbachtal und verzaubert jeden Besucher durch die romantische Lage am Fuße des Mädeljoch - dem Bergpass über welchen die E5 Wanderer zur Kemptner Hütte nach Deutschland gelangen. Nach dem gelungenen, leichten Aufstieg zur Berghütte der Roßgumpenalp, wandern wir das Höhenbachtal hinab und begeben uns zum Einstieg von Österreichs längster und höchster Hängebrücke. Mutig werden wir diese überqueren und die Aussicht auf unser Ziel - den Ort Holzgau genießen. Wer lieber einen anderen Weg nach Holzgau nehmen möchte - kein Problem. Es gibt einen bequemen Wanderweg durch schönen Fichtenwald nach Holzgau.
Aufstieg: ca. 400 HM; Abstieg: ca. 400 HM
Weglänge: 10 km; reine Gehzeit: ca. 4 Std

3.Tag: “Panoramawanderung auf die Jöchlspitze“

Heute steht die erste Besteigung eines Lechtaler Gipfels auf dem Programm. Mit der Lechtalern Bergbahn geht es hinauf auf 1750 Meter. Nach dem ersten eindrucksvollen Rundumblick wandern wir
gemütlich aber stetig bergauf zum Ziel der heutigen Tour - über den Lachenkopf zur Jöchlspitze auf 2226 Metern. Der Abstieg zum Geburtsort der Geierwally erfolgt über einen Teil des Lechtaler Panoramaweges und begeistert uns bei jedem Schritt mit schönen Blicken über das Lechtal. Bei dieser Wanderung gibt es die Variante unterhalb der Jöchelspitze weiter zu wandern. Dadurch werden es 150 Hm weniger im Aufstieg und 350 HM weiniger im Abstieg.
Aufstieg: ca. 500 HM; Abstieg: ca. 1100 HM
Weglänge: 12 km; reine Gehzeit: ca. 4 Std

4.Tag: “Im Reich des Karleskogel”

Am dritten Wandertag steht eine Tour auf den Karleskogelpass - zu Füßen des Karleskogel - auf dem Programm. Vom bekannten Hantennjoch steigen wir auf einem Almweg auf zum Karleskogelpass. Hier erwartet uns ein beeindruckender Ausblick auf die Lechtaler Kalkalpen und in Richtung Ötztaler Alpen. Der nun folgende Abstieg durch das Plötzigtal wird für viele unvergesslich bleiben. Vorbei an der Anhalter Hütte, an bewirtschafteten Bergalmen und dem Plötzigbach bietet sich uns eine traumhafte Bergkulisse.
Aufstieg: ca. 300 HM; Abstieg: ca. 1000 HM
Weglänge: 12 km; reine Gehzeit: ca. 4 Std

5. Tag: “Die Lechschleife - zwischen Bergwald
und Schnitzerdorf”

Eine abwechslungsreiche und vor allem auch aussichtsreiche Tour erwartet uns heute. Wir umrunden das Dorf der Schnitzer - Elbigenalp - auf Wanderpfaden entlang des Lech, queren weite Almen und durchstreifen alte Bergwälder. Und stets begleiten uns fantastische Blicke auf das Lechtal.
Aufstieg: ca. 500 HM; Abstieg: ca. 500 HM
Weglänge: 18 km; reine Gehzeit: ca. 4-5 Std

6. Tag: “Der Lechweg “

Unsere abwechslungsreiche Wanderwoche im Lechtal beschließen wir mit einer Tour über den Lechweg. Wir werden vom Bergdorf Warth entlang von Pfaden und Gebirgspfaden dem Lech bis in die
Talortschaft Steeg folgen. Ständiger Begleiter der letzten Tour im Lechtal ist der mächtige Biberkopf, welcher seinen hohen Gipfel über uns in den Himmel reckt. In Steeg angekommen beschließen wir die Woche mit einem zünftigen Tiroler Essen.
Aufstieg: ca. 150 HM; Abstieg: ca. 700 HM
Weglänge: 14 km; reine Gehzeit: ca. 4 Std

7. Tag: Abreise

Heute heißt es Abschied nehmen vom Lechtal. Voller unvergesslicher Erinnerungen treten wir heute unsere Heimreise an. Rückfahrt mit dem Reisebus zu den Ausgangsorten.



Wichtig:
Änderungen des Zeitplans bzw. Ablaufs des Wanderprogramms sowie Änderungen der einzelnen Wandertouren behalten wir uns vor.

 

Termin:

25.09. - 01.10.2022
Teilnehmerzahl: max. 22 Personen

Preis:

p.P. im Doppelzimmer: €  989
Zuschlag Einzelzimmer: € 100 - Einzelzimmer auf Warteliste!

Im Reisepreis nicht eingeschlossen: Touristensteuer (wird vor Ort gezahlt).

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- und Auslandskrankenversicherung!

Leistungen:

  • An- /Abreise im komfortablen Reisebus
  • 7 Tage / 6 Übernachtungen im Hotel Stern **** in Elbigenalp im Lechtal
  • Unterbringung im Doppel- oder Einzelzimmer mit DU/WC
  • reichhaltiges Frühstück
  • regionaltypische, reichhaltige Essen am Abend im Hotel
  • 5 geführte Tageswanderungen laut Beschreibung
  • Alle erforderlichen Transfers während der Tour
  • Gebietskarte
  • qualifizierter Wanderführer
  • Reisebegleitung ab/bis Boppard

Charakter der Reise

Mittelschwere Wanderungen: bei dieser Wanderwoche erleben Sie auf 5 individuell zusammengestellten Wandertouren den besonderen Reiz des Lechtales. Wir werden sowohl entlang des
Lech wandern, als auch aussichtsreiche Höhenwege entdecken und wildromantische Täler erkunden. Sie sollten erste Erfahrungen im Wandern haben, über eine normale Kondition verfügen und Auf- und
Abstiege von ca. 700 HM und tägliche Gehzeiten von 4 - 5 Stunden meistern können. Sie gelangen nicht an exponierte Stellen und müssen nicht schwindelfrei sein. Die Hängebrücke kann umgangen werden!

Unsere Unterkunft:

Der Tiroler Traditionsgasthof Stern **** liegt malerisch eingebettet in Elbigenalp, im Hauptort des Lechtals. Die Zimmer sind typisch tirolerisch eingerichtet und haben Dusche/WC, Föhn, Safe, TV.
Das Hotel verfügt über Sauna, Dampfbad und Whirlpool.

Veranstalter: TUI ReiseCenter Waldforst

Anmeldung Lechtal 25.09.2022

ANMELDER

REISETEILNEHMER

ZIMMER

REISERÜCKTRITTSKOSTENVERSICHERUNG

REISEKRANKENVERSICHERUNG

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Live-Chat

Chat mit dem Support