Warteliste!
Erlebniswandern Albanien
Albaniens Highlights erwandern
Der Norden Albaniens birgt einige noch wenig bekannte Flecken des Landes. Hier entdecken wir die tiefen Täler und hohen Gipfel um Valbona und Theth. Wir wandern entlang klarer, eiskalter Gebirgsflüsse, über hohe Pässe und auf den einen oder anderen Gipfel. Unterwegs gehen wir teilweise auf dem Fernwanderweg Peaks of the Balkan. Wir genießen die landestypische Küche, übernachten in gemütlichen Gästehäusern und erleben die albanische Gastfreundschaft. Außerdem haben wir etwas Zeit für die Erkundung von Shkodra.
Charakter der Reise:
Wir erleben auf dieser Reise die Highlights der albanischen Landschaft und Kultur. Genächtigt wird in komfortablen Hotels und Gästehäusern. Während wir die landschaftliche Vielfalt erwandern, bleibt unser Hauptgepäck im Hotel: wir wandern nur mit leichtem Tagesrucksack. Der aktive Teil der Tage beginnt in der Regel gleich nach dem Frühstück: wir steigen in unseren Privatbus und fahren zum Ausgangspunkt der Wanderung. Unterwegs wird entweder gepicknickt oder wir kehren nach der Wanderung landestypisch ein. Danach fahren wir zurück ins Hotel, wo wir am späten Nachmittag ankommen. Es bleibt Zeit zur freien Verfügung bis wir uns zum geselligen Abendessen wieder treffen.
Programm
1. Tag: Willkommen in Albanien
Bustransfer von Boppard / Koblenz zum Flughafen Köln/Bonn und Abendflug nach Tirana. Kurzer Transfer zum Hotel in Tirana.
2.Tag: Auf in den Nationalpark Valbona
Morgens nach dem Frühstück findet die Begrüßung durch den ASI Guide statt. Anschließend starten wir in den Norden Albaniens. Auf schmalen Straßen fahren wir durch die immer enger werdenden Schluchten. Mit der Fähre geht es über den Koman-Stausee mit verschiedenen Stopps bis nach Fierze (ca. 3 Stunden). Anschließend fahren wir weiter in den Nationalpark Valbona und unternehmen eine erste Wanderung zum Aufwärmen entlang eines kristallklaren Baches und auf stillen Pfaden in das abgelegene, beeindruckend schöne Tal von Valbona, wo wir die kommenden 3 Nächte verbringen.
Aufstieg: ca. 250 HM, Weglänge: ca. 7 km
Abstieg: ca. 50 HM, reine Gehzeit: ca. 3 h
3.Tag: Im Tal von Cerem
Eine aussichtsreiche Grenzwanderung führt ins Tal von Cerem (1.180 m). Auf holpriger Piste erreichen wir den Ausgangspunkt der heutigen Wanderung nahe des Gashi-Nationalparks. Im Kommunismus noch ganz-jährig besiedelt, leben die Bewohner heute nur noch im Sommer hier. Vom Dorf führt die Wanderung durch den schattigen Buchenwald auf den Bor Pass (1.850 m), der Albanien und Montenegro voneinander trennt. Am Ende der Grenzkammrunde genießen wir die Einkehr bei einer Familie in diesem entlegenen Dorf.
Aufstieg: ca. 675 HM, Weglänge: ca. 10 km
Abstieg: ca. 675 HM, reine Gehzeit: ca. 5 h
4.Tag: Wandern im Angesicht der Albanischen Alpen
Heute wandern wir nach Kukaj. Der Weg bringt uns über üppige Wiesen zu einer Schäferhütte auf 1.650 m. Wir bewundern die wilde Berglandschaft und können, wenn wir wollen, auf einen Aussichtspunkt auf rund 2.045 m an der montenegrinischen Grenze aufsteigen. Von hier aus haben wir die ganzen albanischen Alpen im Blick. Wir steigen ab und besuchen eine Bauernfamilie in Kukaj. Wenn das Tageslicht verblasst, können wir im idyllischen Garten das Alpenglühen beobachten.
Aufstieg: ca. 720 HM, Weglänge: ca. 9 km
Abstieg: ca. 600 HM, reine Gehzeit: ca. 5 h
5. Tag: Königsetappe und Peaks of the Balkan - von Valbona nach Theth
Nach kurzem Abstieg wandern wir durch das Dorf Gallegos. Durch Schluchten und vorbei an einzelnen Gehöften bewegen wir uns im Bauernland, immer mit dem Blick auf den Atlantik. Weiter geht es nach La Palmita bis nach La Tosca, wo wir 24 alte Drachenbäume sehn. Die Tour endet bei Barlovento.
Aufstieg: ca. 725 HM, Weglänge: ca. 11 km
Abstieg: ca. 1075 HM, reine Gehzeit: ca. 7 h
6. Tag: Im Herzen der Albanischen Alpen
Wir nutzen den Morgen für einen ausführlichen Spaziergang durch das Dorf Teth und besichtigen die Kirche, bevor es entlang der Wasserkanäle zu einer Klippe über dem Fluss geht, wo Archäologen Terrassen aus Stein entdeckten. Entlang des Flusses führt ein ausgetretener Reitweg flussabwärts nach Nderlysa. Wir kosten Maulbeeren, Weintrauben und Pflaumen im Garten und erkunden die Umgebung.
Aufstieg: ca. 150 HM, Weglänge: ca. 8 km
Abstieg: ca. 400 HM, reine Gehzeit: ca. 4 h
7. Tag: Geschichtsträchtiges Skhodra und Fahrt nach Tirana
Wir verlassen die schönen Täler der Albanischen Alpen und fahren über hohe Pässe nach Shkodra, eine der ältesten Städte Albaniens mit einer reichen Geschichte. Wir besichtigen die Festung Rozafa - schon die Aussicht lohnt den Besuch. Vor der Weiterfahrt nach Tirana legen wir einen Badestopp zur Erfrischung ein u. erreichen schließlich die albanische Hauptstadt, die wir auf einem Stadtrundgang erkunden.
8. Tag: Rückreise
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen. Flug zurück nach Köln/Bonn und Bustransfer zu den Ausgangsorten.
Wichtig:
Änderungen des Zeitplans bzw. Ablaufs des Wanderprogramms sowie Änderungen der einzelnen Wandertouren behalten wir uns vor.
Termin:
21.09. - 28.09.2024
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Preis:
p.P. im Doppelzimmer: € 1598 - Warteliste -
Zuschlag Einzelzimmer: € 170 verfügbar
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- und Auslandskrankenversicherung!
Leistungen:
-
Bustransfer zum Flughafen und zurück
-
Flug mit Eurowings von Köln/Bonn nach Tirana und zurück
-
7 Nächte in komfortablen Hotels & Gästehäusern, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
-
7x Frühstück, 2x Mittagessen, 4x Lunch Box, 6x Abendessen
-
Fährfahrt durch die Drin-Schlucht
-
Transfers in landestypischen Kleinbussen und Geländewagen lt. Reiseverlauf
-
Eintritte lt. Reiseverlauf
-
Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden Trekkingführer
-
Alle Eintrittsgelder lt. Programm
-
ASI Tourenbuch
-
Reisebegleitung ab/bis Boppard durch Andrea
Anforderung für unsere Wanderwoche:
Mittelschwere Wanderungen:
Dauer 3 bis 7 Std. reine Gehzeit. Die Wege können auch kurze Strecken über wegloses Gelände führen. Wanderübung ist erforderlich. Knöchelhohe Wanderschuhe mit Profilsohle sind erforderlich.